Sie sind hier: Fortbildung  ⁄  Allgemeine Hinweise / Teilnahmebedingungen

Allgemeine Hinweise und Teilnahmebedingungen

Anmeldungen:
Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte den Anmeldevordruck, der nach Bedarf kopiert werden kann. Bitte melden Sie sich schriftlich, per Fax oder per E-Mail (mit unserem Anmeldevordruck) an.

Anmeldeschluss:
Anmeldeschluss ist - soweit nichts anderes angegeben - jeweils vier Wochen vor Seminarbeginn. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Ersatztermine:
Falls eine Fortbildungsveranstaltung ausgebucht ist, wird rechtzeitig ein Ersatztermin schriftlich mitgeteilt.

Einladung bzw. Absage:
Die Einladung zum Fortbildungsseminar wird regelmäßig drei Wochen vor Beginn der Fortbildungsveranstaltung an die Dienststelle des Teilnehmers versandt. Grundsätzlich werden Fortbildungsveranstaltungen nur dann durchgeführt, wenn mindestens 15 Anmeldungen vorliegen. Kann ein Teilnehmer nicht berücksichtigt werden, erhält er rechtzeitig eine Benachrichtigung.

Teilnehmergebühren:
Die Teilnehmergebühren sind bei den einzelnen Fortbildungsseminaren angegeben und werden nach Ablauf der Fortbildungsveranstaltungen bei den Entsendekörperschaften angefordert.

Tagungsstätte:
Der Tagungsort für die einzelne Fortbildungsveranstaltung wird mit der Einladung bekannt gegeben.

Teilnahmebescheinigung:
Eine Teilnahmebescheinigung wird den Teilnehmern nach Ablauf der Fortbildungsveranstaltung über ihre Beschäftigungsbehörde zugesandt.

Arbeitsunterlagen:
Es wird empfohlen, die bei der einzelnen Fortbildungsveranstaltung aufgeführte Literatur zum Seminar mitzubringen.

Anfragen zum Thema:
Es wird ausdrücklich begrüßt, wenn aus dem Teilnehmerkreis vor dem Seminartermin Anfragen zum Seminarthema schriftlich an die Saarländische Verwaltungsschule herangetragen wreden, die wegen ihrer allgemeinen Bedeutung dazu geeignet sind, von dem / den Referenten behandelt und zur Diskussion gestellt zu werden. Die Saarländische Verwaltungsschule bittet, dass diese Anfragen spätestens zwei Wochen vor dem Seminartermin vorliegen, damit sich der Referent / die Referenten damit befassen kann / können.

Abmeldungen:
Abmeldungen werden schriftlich erbeten, per Fax oder per E-Mail
Fax-Nr.:  0681 / 92682-26
E-Mail:    info@verwaltungsschule-saar.de
E-Mail für EDV-Seminare: t.greverath@verwaltungsschule-saar.de

Bei Fortbildungsseminaren und -lehrgängen werden für Abmeldungen bis eine Woche vor Seminarbeginn keine Gebühren erhoben. Bei Abmeldung nach diesen Terminen bzw. Nichtteilnahme sind die vollen Teilnehmergebühren zu entrichten.

Fortbildungsprogramm als Datei:
Auf Wunsch senden wir Ihnen unser Fortbildungsprogramm 2024 auch als PDF-Datei per E-Mail zu.

Auskünfte und Informationen:

Programmplanung und Seminarinhalte:
Detlef Loch, Oliver Berrar, Greta Jehle, Nicole Peters
E-Mail:  info@verwaltungsschule-saar.de

Programmplanung und Seminarinhalte EDV:
Detlef Loch, Greta Jehle, Theodor Greverath
E-Mail: t.greverath@verwaltungsschule-saar.de

Teilnehmerverwaltung und Organisation:
Die jeweils zuständige Sachbearbeiterin bzw. den zuständigen Sachbearbeiter finden Sie auf dem Seminarplan.
Zu erreichen sind sie montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Teilnehmerverwaltung und Organisation EDV:
Theodor Greverath, E-Mail: t.greverath@verwaltungsschule-saar.de